bunteshaus.de/content/posts/2015-02-06-leichte-sprache/index.de.md

288 lines
2.4 KiB
Markdown
Raw Permalink Normal View History

2022-07-08 13:09:28 +02:00
---
title: "leichte Sprache"
lastmod: 2015-02-06T17:49:52+01:00
---
![leichte.sprache.jpg](leichte.sprache.jpg "leichte.sprache.jpg")
## Leichte Sprache
[https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache](https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache "https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache")
**Plenum**
**Das Bunte Haus Plenum**
Das Plenum ist ein Treffen.
Das Plenum ist jede Woche.
Das Plenum ist am Donnerstag.
Das Plenum beginnt um 19.00 Uhr.
Das Plenum ist im Bunten Haus.
Alle können zu dem Plenum kommen.
Du bist eingeladen.
Alle reden gemeinsam.
Wir reden über das Bunte Haus.
Zum Beispiel
Du möchtest Politik machen.
Oder du möchtest Musik im Bunten Haus machen.
**Deli Plenum**
**Das Delegierten Plenum**
Das Delegierten Plenum ist ein großes Bunte Haus Plenum.
Das Delegierten Plenum ist am 1. Donnerstag im Monat.
Das Delegierten Plenum beginnt um 19.00 Uhr.
Alle können zu dem Delegierten Plenum kommen.
Du bist eingeladen.
Personen haben Aufgaben übernommen.
Die Personen sind dann da.
Und Personen treffen sich oft im Bunten Haus.
Die Personen sind dann da.
**Konzert Gruppe**
**Konzert Gruppe**
Im Bunten Haus gibt es Konzerte.
Bei einem Konzert gibt es Musik.
Die Konzert·gruppe plant Konzerte.
Das ist viel Arbeit.
Alle können mit·machen.
Du bist eingeladen.
Die Konzert·gruppe trifft sich im Bunten Haus.
Das Treffen ist am 1. Samstag im Monat.
Das Treffen beginnt um 17.00 Uhr.
**Kneipe**
**Montags·kneipe**
Jeden Montag ist das Bunte Haus offen.
Dann ist Montags·kneipe.
Montags·kneipe beginnt um 19.00 Uhr.
Du bist eingeladen.
Du kannst andere treffen.
Du kannst etwas trinken.
**U Laden**
**Umsonst·laden**
Im Umsonst·laden gibt es Dinge.
Die Dinge sind umsonst.
Du kannst Dinge bringen.
Du kannst Dinge mitnehmen.
Der Umsonst·laden ist am Dienstag offen.
Von 17.00 19.00 Uhr.
Und der Umsonst·laden ist am Donnerstag offen.
Von 17.00 19.00 Uhr.
**Regeln**
**Regeln**
Das Bunte Haus ist für alle offen.
Alle sollen glücklich sein.
Alle Menschen sind anders.
Das ist natürlich.
Das ist gut.
Alle sollen nett sein.
Ein Mensch ist gemein zu dir.
Du kannst Hilfe kriegen.
Du fragst andere.
Zum Beispiel an der Kasse.
Oder an der Tür.
Oder bei den Getränken.